Freitag, 1. Mai 2015

Abwertung von Seiten ohne Mobil-Optimierung - macht Google ernst?

Google  kündigte schon vor mehr als einem Jahr an, dass in Zukunft die "Mobil Freundlichkeit" von Websites zu einem Ranking-Kriterium wird. Seit 21. April 2015 ist der Algorithmus-Wechsel bei Google Realität. Viele Webmaster treibt nun die Sorge, dass ihre Sites durch eine suboptimale Mobile-Freundlichkeit an Bedeutung verlieren und im Google-Ranking abstürzen.
Zu einer Abwertung führen auch Inhalte, die auf Mobilgeräten in der Regel nicht dargestellt werden können – wie beispielsweise Adobe Flash.

Der neue Google-Algorithmus - droht die Mobil-Apokalypse?

 

Welche tatsächlichen Auswirkungen der neue Google-Algorithmus haben wird ist für viele Webmaster noch unklar. In der Regel sollten herkömmliche Desktop-Seiten nichts zu befürchten haben. Mobile Websites die hinsichtlich der Schriftgröße, Navigationselemente etc. nicht optimiert sind könnten aber durchaus im Ranking fallen. Betreiber von Webseiten können von Google überprüfen lassen, ob ihre Angebote für Mobilgeräte optimiert sind.

Nach der Einschätzung von Experten könnte es sich aber durchaus positiv auswirken seine Website für mobile Endgeräte zu optimieren. Google wird aller Voraussicht nach noch nicht sofort reagieren. Betrachtet man die Entwicklung hin zur verstärkten Nutzung von mobilen Endgeräten macht es mittelfristig durchaus Sinn seine Website für die mobile Endnutzung anzupassen.

Bessere Sichtbarkeit für Android-Apps

 

Der jüngste Algorithmus-Wechsel soll auch Inhalte von Android-Apps besser durchsuchbar machen. Mobil-Programme, die über einen Index verfügen, haben eine Chance, in den Such-Ergebnissen aufzutauchen, wenn der User bei Google eingeloggt ist und die App installiert hat. Der Konzern will damit der Herausforderung begegnen, dass immer mehr Informationen nicht unbedingt im offenen Web zu finden sind, sondern in den Daten-Containern einer App (heise-omline u. dpa).

Florian Wolferstetter
Mobil: +49 (0) 170 7754999
Email: f.wolferstetter@wolfbytes.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen