Was versteht man unter Crawlen?
Für diejenigen Leser, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) weniger intensiv befassen kurz das ein oder andere Wort zum Thema Crawlen. Um den Inhalt einer Webseite zu durchforsten verwenden Google und andere Suchmaschinen sog. spiders und bots. Diese spiders und bots sind für die Indexierung und das Ranking einer Webseite verantwortlich.
Google Spideders und Bots sind für die Indexierung und das Ranking von Websites verantwortlich, Quelle: www.seomastering.com |
Wie werde ich von Suchmaschinen-spiders und -bots gefunden?
Guter und
regelmäßig upgedateter Content bzw. Webseiteninhalt ist der beste Weg zu einem
erfolgreichen Internetauftritt. Beispielsweise können Unternehmen mit einem
firmeneigenen Blog über aktuelle Produkterscheinungen, Rabattaktionen oder
Branchenews etc. berichten. Um die Crawl-Rate langfristig zu steigern empfiehlt
es sich 2-3-mal wöchentlich aktiv zu sein.
Erstellen Sie Sitemaps
Sitemaps
sind Text-Files und geben die Struktur einer Webseite wieder und machen es den
spiders und bots leichter den Inhalt einer Website zu entdecken. Sitemaps sind
sowohl für Suchmaschinen als auch für jeden einzelnen User sichtbar. Mit dieser
URL kann man ganz simpel die eingetragenen Sitemaps einer Webseite einsehen:
www.beispiel-url.de/sitemap.xml
Interne Verlinkungen setzen
Ein weiterer
Tipp ist es seinen Blog oder Webseite intern zu verlinken und so besser zu
strukturieren. Dies erleichtert es den Suchmaschinen tiefer in den Inhalt einer
Webseite vorzudringen – der Webseiteninhalt wird so für spiders und bots
sichtbarer gemacht.
Bilder-Optimierung für Google
Möchte man
in der Google-Bildersuche besser gerankt werden empfiehlt es sich Bilddateien oder
Grafiken mit Alt-Tags zu versehen bzw. mit einer Alternativ-Textbeschreibung
auszustatten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen