Montag, 6. Juli 2015

Abseits von Google - die Suchmaschinen Yandex und Baidu

Man glaubt es kaum, aber neben Google existieren auch noch andere Suchmaschinen. Vor allem der russische und asiatische Suchmaschinenmarkt wird noch nicht gänzlich von Google regiert.

Yandex, Suchmaschinen, andere Suchmaschinen als Google,
Die russische Suchmaschinen Yandex wurde 1997 gegründet, Quelle: http://www.companieshistory.com









Die Suchmaschine Yandex wurde 1997 gegründet und ist mir mehr als 60% Marktanteil Russlands meistgenutzte Suchmaschine. Weltweit belegt Yandex den vierten Platz hinter Google, Baidu und Yahoo. Was den russischsprachigen Raum anbelangt, kann Yandex seinen Marktvorsprung gegenüber Google aktuell noch behaupten. Insbesondere in den baltischen Staaten und den ehemaligen Sowjetrepubliken holt Google stark auf.
Baidu logo
Baidu wurde im Jahr 2000 von Robin Li und Eric Xu gegründet, Quelle: http://www.nanjingmarketinggroup.com
Der chinesische Suchmaschinegigant Baidu (63% Marktanteil) wurde erst im Jahr 2000 gegründet und bietet seinen Usern neben der Suche im Web noch 50 weitere Dienste an. Darunter die Wissensdatenbank Baidu Baike und eine eigene MP3-Suchmaschine. In der Vergangenheit wurde Baidu wegen der engen Zusammenarbeit mit den chinesischen Behörden kritisiert. Hauptkritikpunkt war und ist nach wie vor, dass sich Baidu an der Internet-Zensur der chinesischen Regierung beteiligt.

Vor allem für Unternehmen die ihr Produktportfolio auf den russischen oder chinesischen Markt ausgerichtet haben sollten sich mit den SEO-Kriterien dieser beiden Suchmaschinen auseinandersetzen, wobei sich die gängigsten Algorithmen nicht wirklich von Google unterscheiden.

Quelle: u.a. SEO - Strategie, Taktik und Technik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen